Seid Gegrüßt Ihr Reisenden,

ich bin Alyssa, leidenschaftliche Gewandmeisterin und die Erfüllerin eurer Träume. Zumindest die, die aus Stoff und anderen Textilien bestehen.

Man würde mich als lustige, lockere und einfühlsame Person beschreiben, der auch gerne mal ein lockerer Spruch auf den Lippen liegt.

Meine bisherigen Kunden schätzten an mir meine Flexibilität, Offenheit und mein Gespür für Ästhetik.

Seit 10 Jahren bin ich selbst Larperin und fühle mich auch schon seit meiner Kindheit in der Reenactment-Szene wie zuhause. Meine größte Freude waren dabei immer die Gewandungen, wodurch ich auch schnell zu meinem Traumberuf kam.

Die größte Freude, die mir mein Arbeit gibt ist, wenn ihr nach der Fertigstellung eines Projekts vor dem Spiegel steht und ihr euch in eurem Charakter bestätigt fühlt. Angekommen fühlt. Fertiggestellt fühlt.

Oder ich es schaffe euch etwas zu schneidern an dem euch alle überall erkennen können und es ein festes Merkmal eures Charakters wird.

Werdegang

Schon vor Beginn meiner Ausbildung 2017 zur Maßschneiderin am Staatstheater Darmstadt, habe ich mich schon fürs Nähen und historische Gewänder und Kostüme begeistert.

Während meiner Ausbildung habe ich an zahlreichen Produktionen für das Theater mitarbeiten dürfen und konnte bei dem Kreativ-Wettbewerb der Maßschneider-Innung Rhein-Main den 10. Platz mit meinem Feuervogel belegen.

Mit meiner Gesellenprüfung 2020 wurde ich Landessiegerin von Hessen und 6. Beste Deutschlands und bekam dadurch die Möglichkeit an zwei Stipendien teilzunehmen.

Nach einer Gesellenzeit von 2 Jahren in meiner Lehrwerkstatt, zog es ich dann nach Hamburg zur BS25 um mir den letzten Schliff zur Gewandmeisterin zu verpassen.

Meinen Abschluss 2024 schaffte ich mit einem Notendurchschnitt von 1,6 und einem sehr gelungenen Meisterstück.

Allerleyrau das Unternehmen

Diese Idee hatte ich schon vor vielen Jahren und es ist daher eine Herzensangelegenheit für mich. Seit Herbst 2024 möchte ich mit diesem Atelier die Träume von Träumern wahr werden lassen. Sei es für Reenactment, Larp, Cosplay oder einfach fantastischer Alltagsmode.
Eure Ideen und Wünsche sollen mein Befehl sein.
Zu meinen Arbeitsbereichen gehören:

  • Entwickeln und Entwerfen von Gewandungen und Kleidungsstücken
  • IT-Anproben auf ausgewählten Events
  • Beratung bei der Umsetzung eurer Projekte
  • Schnittkonstruktionen
  • Änderungen und/oder Reperaturen an euren liebsten Stücken
  • Erstellung von Basic-Kollektionen
  • Veranstalten von Workshop-Wochenenden
  • Solide Englischkenntnisse
  • Leder- und Pelzverarbeitung aus zweiter Hand (näheres dazu weiter unten)

Meine Werte

#dontletmediefornothing oder Pelzverarbeitung aus zweiter Hand

Bedeutet ich verwende nur Pelze welche vorher mehrere Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte bei Menschen im Keller gelegen haben und noch in einem Topzustand sind. Unter meinem Hashtag #dontletmediefornothing (dont let me die for nothing) möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es eine Schande, ist Pelze für die Tiere gelitten und gestorben sind, einfach ungetragen in vergessenen Schränken versauern. Nutzen wir doch das Material was schon vorhanden ist und verhindern dadurch die Produktion von neuem Leid.

Das Leder, mit dem ich arbeite, ist entweder auch aus zweiter Hand oder von nachhaltigen und biologischen Händlern. Auch habe ich auch einige Händler an der Hand die sehr qualitatives Kunstleder Anbieten.

(Dabei muss man erwähnen, dass ich zwar als Kind eines Sattlermeisters die Grundlagen der Lederverarbeitung beherrsche aber ich mich immer noch in autodidaktischer Ausbildung befinde. Dementsprechend werde ich für die Stunden, die ich mit diesen Materialien arbeite einen geringeren Stundenlohn berechnen.)

Recycling

Wie es euch im vorherigen Text schon aufgefallen sein könnte, ist es für mich sehr wichtig bestehende Recourcen zu nutzen und daraus etwas neues und im besten Fall was Besseres daraus zu machen. So sehe ich das daher auch mit allen möglichen anderen Materialen, sei es Stoffe, Garne, Schmuck.

Ihr habt zum beispiel eine alte Kette eurer Oma oder alte Hornknöpfe von eurem Opa und wollte diese in eure Gewandung mit einbauen, kein Problem. Ich platze manchmal vor Idee und freue sie darauf sie mit euch umzusetzen. Auch alte Tischdecken und Vorhänge sind vor mir nicht sicher.

Auch möchte ich hier mit eurer Hilfe eine Plattform bieten, um eure alten Gewandungen weiter zu geben und eine Second-Hand Kollektion zu starten.

Fotos von:
https://www.instagram.com/cats_art_photography/
https://www.instagram.com/katharinaheinfotografin/

Allerleyrau Gewandmeisterei
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.